Die vorhandene Infrastruktur entlang der Linie 3 im traditionsreichen Stadtteil Bessungen ist in die Jahre gekommen und muss erneuert werden. Gemeinsam mit der Stadt Darmstadt, der ENTEGA, e-Netz und ENTEGA medianet führen wir deshalb eine „Infrastruktur-Grunderneuerung entlang der Linie 3“ – kurz Projekt „IGEL3“ – durch.
Ziel des gemeinschaftlichen Bauvorhabens ist es, den Straßenraum sowie weitere Anlagen entlang des Streckenverlaufs der Linie 3 zu erneuern. Dazu zählt zum einen die Modernisierung unserer Infrastruktur: In den Abschnitten Nord, Mitte und Süd werden Straßenbahngleise und Fahrleitungsanlagen erneuert. Zum anderen sind in den Abschnitten Mitte und Süd eine teilweise Neuordnung des Straßenraums sowie neue Gehwege und Straßenbeleuchtungen vorgesehen. Die unterirdischen Versorgungsleitungen von Gas, Wasser, Strom und Glasfaser werden den heute erforderlichen Kapazitäten entsprechend ausgebaut.
Die Baumaßnahme ist als Gemeinschaftsprojekt geplant, was insgesamt zu einer Verkürzung der Bauarbeiten im Vergleich zu Einzelmaßnahmen führen wird. Der dadurch entstehende höhere planerische und organisatorische Aufwand wird in Kauf genommen, um die Einschränkungen für Anwohnende so weit wie möglich zu reduzieren.
Der geplante Baubeginn ist 2025. Die Bauzeit wird bis zu zweieinhalb Jahren betragen.
Inforveranstaltungen 2024
Für 2024 sind verschiedene themenspezifische Veranstaltungen zum Gemeinschaftsprojekt IGEL3 geplant. Die angekündigte Veranstaltung für Eigentümerinnen und Eigentümer entlang der zukünftigen Baustelle muss aus organisatorischen Gründen in den Sommer verschoben werden. Die Einladung erfolgt rechtzeitig vorab per Post.
Informationsmesse zu IGEL3
Am 13. September 2023 fand die erste öffentliche Informationsveranstaltung statt, in der Anwohnende und Interessierte mit den Expertinnen und Experten aus dem Planungsteam ins Gespräch kommen und ihre Fragen stellen konnten. Den Bericht zur Veranstaltung und die präsentierten Informationen finden Sie hier.