2012
Januar: Seit Jahresbeginn bezieht der Verkehrskonzern ausschließlich klimaneutrales Erdgas.
27. Februar: Rund 100 Bus- und Straßenbahnfahrer des HEAG mobilo Konzerns folgen dem Streikaufruf der Gewerkschaft Verdi und fordern höhere Löhne. Einen Tag lang bleiben sämtliche Busse und Bahnen im Depot.
31. März bis 15. April: In den Osterferien wird die Fahrbahn in der Rheinstraße saniert. In Bessungen werden neue Fahrleitungsmaste errichtet. In Seeheim beginnt der barrierefreie Ausbau der Haltestelle „Neues Rathaus“ (10.4.).
16. April.: Der 1987 geschaffene Sonderzug Datterich-Express braucht eine Sanierung und geht in eine einjährige Renovierungspause.
27. April: Zum 10. Mal beteiligt sich die HEAG mobilo am Girls‘ Day. 15 Mädchen von 11 bis 15 Jahren lernen einen Tag lang technische Berufe kennen.
7. Mai: Die Trassensanierung in der Heidelberger Landstraße wird fortgesetzt. Bis November entsteht Rasengleis im Abschnitt zwischen Friedrich-Ebert- und Pfarrer-May-Straße.
3. Juli: Gleich mehrere Baumaßnahmen werden während der Sommerferien realisiert. Auf einer Länge von rund 280 Metern entlang der Linie 3 im Darmstädter Stadtteil Bessungen werden Fahrleitung, Gleise und Haltestelle erneuert. Dabei wird auch die Gleislage angepasst. Die HEAG mobilo investiert für diese Erneuerungsmaßnahme rund 1,4 Mio. Euro. In der Nieder-Ramstädter Straße zwischen den Haltestellen „Herdweg“ und „Roßdörfer Platz“ werden ebenfalls die Gleise ausgetauscht. Für die Fahrgäste bedeutet das zahlreiche Linienänderungen und Ersatzverkehre mit Bussen.
13. August: Mit Schuljahresbeginn gilt auf den Linien 5 (täglich) und 9 (montags bis freitags außerhalb der Ferien) ein verbessertes Angebot in den Abendstunden. Um diese Mehrleistung kostenneutral zu gestalten, wird die Linie 5 in einer befristeten Regelung in den Ferien auf einen 15-Minuten-Takt beschränkt.
1. September: Zum konzernweiten Tag der offenen Tür anlässlich „100 Jahre HEAG“ wird das neue Depot Kranichstein erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Zwölf Oldtimer-Bahnen sind dort untergebracht. Auch weite Teile des Betriebshofs Böllenfalltor sind an diesem Tag zu besichtigen.
Oktober: Für das Forschungsprojekt Da_sense der TU Darmstadt sammeln künftig acht mit Sensoren ausgestattete Straßenbahnen im gesamten Liniennetz Umweltdaten und messen Temperatur, Luftfeuchtigkeit sowie Helligkeit. Unter www.da-sense.de werden die Daten im Internet veröffentlicht.
11. Oktober: Nach drei Monaten findet das Bauprojekt „Bessungen-Orangerie“ seinen offiziellen Abschluss.
November: Bis zum Ende des Jahres werden alle Busse der HEAG mobiBus ab Baujahr 2006 mit Monitoren, Kameras und Recorder ausgestattet sein. Die neue Videotechnik sorgt für mehr Sicherheit bei den Fahrgästen sowie bei den Fahrdienstbeschäftigten.
Dezember: Der 2010 begonnene Umbau der ST13-Bahnen ist abgeschlossen. Ein Rollstuhlplatz für Behinderte, eine neue Antriebssoftware zur Energieeinsparung, eine verbesserte Ausstattung in der Fahrerkabine und Infotainment-Systeme für bessere Fahrgastinformation zeichnen die Fahrzeuge jetzt aus.
9. Dezember: Aus finanziellen Gründen fährt die Buslinie L seit dem Fahrplanwechsel nicht mehr zum Ostbahnhof, sondern endet an der Haltestelle „Schloss“.